Im September 2016 wurde ich als Fachgutachter von einer Landschaftspflegefirma beauftragt, an einer Baumfällmaßnahme teilzunehmen. Am Rande einer Wohnsiedlung nördlich der Stauffenberg-Allee in Dresden sollte aus Verkehrssicherheitsgründen eine frisch abgestorbene Eiche mit ca. 90 cm Durchmesser am...

Biodiversitätsforschung vor der Haustür

Vorbemerkungen (je ein Zitat aus den fünf vorangegangenen Beiträgen zur „Haus- und Hofkäferfauna“ 2013 bis 2017):

„…Ende 2013 berichtete ich im Beitrag: „Was kräucht und fleucht um Haus und Hof – Teil 1“ über die Käfer, die ich im Laufe des Jahres auf dem ...

Im Jahr 2017 wurde von Mitarbeitern des Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden (REIMANN, KALLWEIT, NILSEN, JÄGER) eine neuartige Malaisefallenkonstruktion (Abb. 14-1) getestet, um bestimmte Dipteren zu erfassen. Der Käferbeifang ist freundlicherweise ausgelesen und mir zur Verfügung gestellt worde...